Würdemenschen – ein partizipatives Kunstprojekt von Jörg Amonat

Ort: Galerie im Stadtspeicher
Öffnungszeiten: Do 14–19 Uhr, Fr 14–18 Uhr, Sa 12–18 Uhr
Eintritt frei

Vor fünf Jahren, zum 70. Grundgesetzjubiläum 2019, begann das WÜRDEMENSCHEN-Projekt von Jörg Amonat in Jena. Es war damals der Auftakt eines Prozesses, der bis heute andauert und sich inzwischen über die Stadtgrenzen von Jena hinaus weiterentwickelt hat, u. a. in der Partnerstadt Erlangen. So ist in Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Kooperationspartner/innen und vielen Teilnehmer/innen, die jüngsten sind sieben und die ältesten über 90 Jahre alt, ein großes Kunstprojekt entstanden, das die Vielschichtigkeit der „unantastbaren Würde“ aufzeigt.

In Jena können zum ersten Mal alle „Würdetafeln“, die in Jena und Erlangen entstanden sind, gemeinsam präsentiert werden. Das soll auch beispielhaft die bis heute lebendige Städtepartnerschaft unterstreichen, die noch kurz vor dem Mauerfall geschlossen wurde. Der Mauerfall jährt sich in diesem Jahr zum 35. Mal und so sind es zwei Jubiläen, die mit diesem Ausstellungsprojekt in Jena würdig begangen werden.

Ausstellungsorte

Die Ausstellung ist an verschiedenen Orten in Jena zu sehen:

Stadtkirche St. Michael | Kirchplatz 1
23. Mai – 30. Juni | So und Mo 12–17 Uhr, Di bis Sa 10–17 Uhr

Historisches Rathaus | Markt 1
23. Mai – 30. Juni | Dienstag und Donnerstag von 8–16 Uhr

Kunstverein Jena | Markt 16
15. Juni – 13. Juli | Do 14–19 Uhr, Fr 14–18 Uhr, Sa 12–18 Uhr

jenawohnen | Löbdergraben 19
23. Mai – 30. Juni | Montag bis Freitag von 9–16 Uhr

Kreatives Baubüro Lobeda | Stauffenbergstr. 10
23. Mai – 30. Juni | Fensterausstellung, von außen einsehbar

Ernst-Abbe-Hochschule | Carl-Zeiß-Promenade 2
23. Mai – 30. August | Mo bis Fr 7–20 Uhr, Haus 5, 3. Etage

Jörg Amonat

geboren 1960 in Erfurt
lebt seit 2008 in Berlin

Alle Informationen zum Ausstellungsprojekt finden sie ↗ hier.

Die Ausstellung wird veranstaltet von der Stadt Jena, dem Kirchenkreis Jena und der jenawohnen GmbH.