Was machen wir?

Der Jenaer Kunstverein zeigt in Ausstellungen und zu Veranstaltungen in der Galerie im Stadtspeicher Jena und im öffentlichen Raum zeitgenössische Kunst. Wir setzen Impulse für eine lebendige Stadtgesellschaft, jenseits von Kommerzialisierung und Konsumorientierung.
Wir verstehen Kunst nicht als eine isolierte, unverständliche Zone, sondern als eine lebendige Sprache, die sich mit aktuellen Themen auseinandersetzt und aktiv am gesellschaftlichen Diskurs teilnimmt. Kunst ist ein freier Ort, an dem die Denk- und Sehformen des Alltags aufgebrochen werden und neuen Sicht- und Darstellungsweisen begegnet werden kann.
Dadurch leisten wir einen wichtigen Beitrag für die Kultur – die eine nicht zu unterschätzende Rolle für die Lebensqualität einer Stadt spielt und somit auch ein Standortfaktor ist, in Jena, als auch in Thüringen.

Wann wurde der Jenaer Kunstverein gegründet, von wem und mit welchem Ziel?

Am 20. April 1990 wurde der Jenaer Kunstverein wiedergegründet. Der Verein sieht sich in der Nachfolge des 1949 aufgelösten historischen, legendären Kunstvereins Jena, der in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts namhafte Künstler und Künstlerinnen ausstellte. Eng verbunden mit dem historischen Verein war beispielsweise der Maler und Bildhauer Ernst Ludwig Kirchner, einer der bedeutendsten Vertreter des Expressionismus. Der Jenaer Künstler und Designer Walter Dexel war bis in die 1920er Jahre Geschäftsführer des Vereins, durch seine Tätigkeit kamen berühmte Bauhaus-Künstler und Künstlerinnen nach Jena und hinterließen dort ihre Spuren, z.B. Walter Gropius, Wassily Kandinsky und Paul Klee.
Der heutige Jenaer Kunstverein fühlt sich zum einen der Tradition seines historischen Vorgängers verpflichtet – der Förderung und Präsentation zeitgenössischer, progressiver Kunst, zum anderen aber auch, ganz im Geiste der Wendezeit der 1990er Jahre, in der sich der Verein wieder gründete, steht auch die gesellschaftliche Partizipation im Fokus.

Wandgrafik von Elke Decker zum 100-jährigen Jubiläum des Jenaer Kunstvereins (2003) in der Camburger Straße in Jena mit dem historischen Logo, entworfen von August Macke

Hier finden sich weitere Informationen zur Geschichte des Jenaer Kunstvereins seit seiner Wiedergründung im Jahr 1990.

Wo sind wir zu Hause?

Die öffentlich zugängliche Galerie des Jenaer Kunstvereins befindet sich direkt im Zentrum der Stadt, am Marktplatz, im Stadtspeicher Jena, direkt über der Jenaer Tourist-Information. Das durch seine moderne Glasfassade auffällige Gebäude ist mit seiner historischen Bausubstanz eines der ältesten Gebäude der Stadt. Der Besuch der Ausstellungen ist kostenfrei.
Zudem präsentieren wir in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Gastgebern an drei verschiedenen Orten in den Sommermonaten Kunst im öffentlichen Raum – im Botanischen Garten Jena, im Frommanschen Garten und erstmalig in diesem Jahr, im Schillergarten.

Fassade des Stadtspeichers Jena am Markt. Hier befindet sich seit 2012 die Galerie des Jenaer Kunstvereins.

Auf welche Erfolge können wir zurückblicken?

Jede realisierte Ausstellung ist ein Erfolg. Es ist sehr erfüllend, wenn der Prozeß von der Idee einer Ausstellung zu ihrer Verwirklichung, nicht zuletzt durch den Enthusiasmus der beteiligten  Künstler*innen und der ehrenamtlich Helfenden, gelingt. Auch positive Resonanz und offene Diskussion mit Besucher*innen ist Erfolg.
Die Entwicklung und Fortführung erfolgreicher Formate liegt uns am Herzen. Der Kunstverein ist beispielsweise Mitinitiator des Botho-Graef-Kunstpreises und des 1. Kurator*innen-Preises. Die aufwendigen Skulpturen-Ausstellungen im öffentlichen Raum sind eine Bereicherung für Jena.

Hier sind alle Ausstellungen des Jenaer Kunstvereins seit 2012 aufgeführt.

Was zeichnet uns aus?

In unserem Verein treffen Menschen mit unterschiedlichsten Biografien und aus verschiedenen Generationen aufeinander mit gegenseitigem Respekt sowie mit Neugier und Offenheit für künstlerische Sprachformen.
Diese offene Atmosphäre, in der nicht Kommerz und Konsum im Zentrum stehen, macht den Kunstverein zu einem sogenannten dritten Ort.

Wie sieht unser Vereinsleben aus?

Die Galerie des Jenaer Kunstvereins im Stadtspeicher am Markt 16 ist während der Ausstellungen für alle Vereinsmitglieder, Kunstinteressierten und Neugierigen geöffnet von Mittwoch bis Samstag 12 bis 16 Uhr. Am Donnerstag habe wir verlängerte Öffnungszeiten, so dass ein Galeriebesuch auch nach Feierabend möglich ist.
Neben Wechselausstellungen veranstaltet der Kunstverein auch Lesungen, Konzerte, Performances, Vorträge und Gespräche zu aktuellen Themen aus Kultur und Gesellschaft, Fahrten zu Kunstmessen und Ausstellungen und Atelierbesuche bei Künstler*innen der Region. Zudem geben wir einmal im Jahr einen Katalog heraus, der die Ausstellungen des Vereins dokumentiert.
Unsere Veranstaltungen finden in offener Atmosphäre statt und sind Höhepunkt im Vereinsleben.

Der ↗ Vorstand setzt sich monatlich mindestens einmal zusammen und plant die Vereinstätigkeiten.

Einmal im Jahr lädt der Verein zur Mitgliederversammlung, bei der über Finanzen und Planungen berichtet wird und im zeitlichen Turnus der Vorstand gewählt wird.

Wie viele Mitglieder hat der Jenaer Kunstverein derzeit?

Etwa 150 Mitglieder, davon etwa 2/3 weiblich und 1/3 männlich.

Wie wird man Mitglied?

Der Zugang ist einfach: Auf der Webseite des Kunstvereins gibt es einen ↗ Mitgliedsantrag, den man online ausfüllen kann. In den Räumlichkeiten am Markt 16 liegen Formulare zum Ausfüllen aus, die direkt beim Besuch einer laufenden Ausstellung oder einer Veranstaltung dort abgeben oder per Post geschickt werden können. Der Jahresbeitrag liegt bei 40 €, Fördermitglied kann man ab einem Jahresbeitrag von 250 € werden.

Wir freuen uns auf Sie im Jenaer Kunstverein! Detaillierte Informationen zu einem Besuch finden Sie ↗ hier.