Vortrag: Kunst und Architektur in den Liegenschaften des Deutschen Bundestages in Berlin

Montag, 11. September 2023, 19 Uhr
Ort: Galerie des Jenaer Kunstvereins im Stadtspeicher

Am 11. September 2023, um 19 Uhr in der Galerie im Stadtspeicher, wird Holger Becker (Mitglied des Bundestages) einen Vortrag zum Thema „Kunst und Architektur in den Liegenschaften des Deutschen Bundestages in Berlin“ halten. Der Eintritt ist frei.

Außenbereich der Fraktionsebene des Deutschen Bundestags. Blick auf die Dachterasse mit Besuchern und einen Eckturm mit Fahne. © Deutscher Bundestag / Stephan Erfurt

Nach der deutschen Wiedervereinigung wird der Parlaments- und Regierungssitz von Bonn nach Berlin verlegt. Damit wird Berlin zur Bundeshauptstadt. Mit dem Umzug entstehen viele Neubauten. Lassen sich in dieser neuen Architektur demokratische Prinzipien finden? Werden die Gebäude ihren besonderen Aufgaben zwischen Funktionalität und Repräsentation gerecht?

Blick auf die Westfassaden von Paul-Löbe-Haus und Reichstagsgebäude mit dem Springbrunnen im Vordergrund. © Deutscher Bundestag / Jörg F. Müller

Holger Becker stellt nicht nur Beispiele dieser neuen Architekturen vor, sondern lässt auch Beobachtungen aus seiner persönlichen Erfahrung mit der Architektur einfließen.

Dr. Holger Becker, Mitglied des Bundestages. Foto: Inga Haar

Zur Person:
Holger Becker, geboren am 15.07.1964 in Kusel, ist ein promovierter Physiker und Gründer, sowie der CSO der microfluidic ChipShop GmbH. Seit 2013 ist er der Ortsteilbürgermeister von Jena-West.