Lesung: Slobodan Šnajder – Die Reparatur der Welt

Dienstag | 03.12.2019 | 19.30 Uhr

Ein sprachmächtiges, europäisches Epos von den Extremen des 20. Jahrhunderts, erzählt am Schicksal einer deutsch-kroatischen Familie.

Die Gesandten Maria Theresias reisen in die Hungergebiete des Schwabenlandes und locken Urvater Kempf nach „Transsilvanien“. Mehr als 150 Jahre später kommen erneut Gesandte, die die sogenannten Volksdeutschen heim ins Reich holen und für die Waffen-SS rekrutieren sollen.

Der Dichter Georg Kempf wird an die Ostfront geschickt, desertiert und kehrt nach Kriegsende nach Jugoslawien zurück, weil ihm die Russen schriftlich attestieren, „für die richtige Sache“ gekämpft zu haben. Georg freundet sich mit der Partisanin Vera an, sie heiraten. Doch die Geschichte macht es ihnen schwer, einen gemeinsamen Weg zu gehen.

Pressestimmen:
„Ein großes Buch über das Europa der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.“ Erich Klein, Falter, 20.03.19

Eintritt frei.

Eine Veranstaltung der Ernst-Abbe-Bücherei Jena im Programm 360° – Fonds für Kulturen der neuen Stadtgesellschaft, in Zusammenarbeit mit dem Institut für Slawistik und Kaukasusstudien & Südosteuropagesellschaft

Foto: Dirk Skiba