Performances

Von April bis Juni 2023 wird es an verschiedenen Orten Jenas zu performativen Aktionen kommen, die unterschiedliche Kunst- und Ausdrucksformen aufgreifen – Musik/Sound/Video, zeitgenössischen Tanz, Schauspiel und Lyrik.

Der Besuch der Veranstaltungen ist kostenfrei.

Kunst im Paradies

Freitag, 16. Juni 2023, 17–22 Uhr, Glashaus im Paradies, Volkspark Oberaue, Jena

Wir feiern die Kunst und den Sommer im Glashaus im Paradies! Im Rahmen des Sommerfestes mit heißem Grill, kühlen Getränken und anregenden Begegnungen finden drei Performances statt:
ANA BARROS und JOSEFINA VALDOVINO
ENRICO SUTTER
DIE TRAURIGSTEN CHEERLEADER DER WELT

Weitere Informationen zum Sommerfest finden Sie ↗ hier.

Axel Malik

Samstag, 01. April 2023, 16 Uhr, Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek Jena, Bibliotheksplatz 2, Jena

Großflächig beschreibt der Künstler Axel Malik Glasscheiben der Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek. Es entstehen rätselhafte, unlesbare Zeichen, die in den darauffolgenden Wochen als temporäre Interventionen sichtbar bleiben. Der Jenaer Mike Rucinski übersetzt die gestischen Bewegungen des Künstlers während der Performance in Klänge.

Durch Abspielen willigen Sie in die Datenschutzbestimmungen von YouTube/Google ein.

Fotodokumentation der Performance (Fotos: Wolfgang Grau)

Rumpeln

Mittwoch, 19. April 2023, 19 Uhr, TRAFO, Nollendorfer Straße 30, Jena

Die Noice-Performance setzt auf die Interoperabili­tät von elektronischen Geräuschen, Körper und Videos, die alle der gleichen exzessiven Strategie ausgesetzt sind, immer zwischen Brutalität und Unbeholfenheit balancierend – hartnäckig, unver­söhnlich, tobend, aggressiv, aber mit kathartischem Ausgang.

Fotodokumentation der Performance (Fotos: Tina Peißker)

Kooperationspartner:

Die Veranstaltungsreihe wird gefördert von: