note.word.act.#4 | Nermin Salepci | Temporary Pieces | An Invisible Movements Project

Do 06.07.2017 | 19 Uhr | Botanischer Garten Jena (Fürstengraben 26)

„Dreifach ist der Schritt der Zeit“ lautet die aktuelle Ausstellung der großformatigen Skulpturen Ingrid Hartliebs, zwischen denen die Performance der türkischen, in Frankreich lebenden Künstlerin und promovierten Mathematikerin Nermin Salepci stattfinden wird. Während die Skulpturen Hartliebs einen dauerhaften Eindruck vermitteln, so ist ein Wesensmerkmal der Performance das Ephemere, Vergängliche. Beide Künstlerinnen verbindet die Auseinandersetzung mit dem Phänomen Zeit, das so lebensbestimmend im menschlichen Bewußtsein verhaftet ist.

Nermin Salepcis Performance erzeugt meditative Bilder, die beeinflußt sind von mathematischen Theorien und fernöstlicher Philosophie, dabei gelingt ihr die Sichtbarmachung zeitlicher Bewegung durch prozessuale und metamorphe Körperlichkeit.

Auch Friedrich Schillers ausstellungstitelgebendes Gedicht „Sprüche des Konfuzius“ meditiert über die Zeit mithilfe fernöstlicher Philosophie:

„Dreifach ist der Schritt der Zeit:

Zögernd kommt die Zukunft hergezogen,

Pfeilschnell ist das Jetzt entflogen,

Ewig still steht die Vergangenheit.“

Alle drei Zeitstufen formen sich aus dem Bewußtsein über den Moment und im Moment selbst. Nermin Salepci schreibt hierüber: „When you feel the present moment, not intellectually but actually, you’re entering into unbounded deepness of the timeless state, and this gives you the possibility of the metamorphosis of the void.“

_

Diese Veranstaltung ist eine Kooperation des Jenaer Kunstvereins mit dem Kunsthof Jena e.V. im Rahmen der Reihe “note.word.act.”

note.word.act. ist die experimentelle Bühne für Musik, Literatur und Performance des Kunsthof Jena e.V., die mit unterschiedlichen Kooperationspartnern an unterschiedlichen Kunstorten Thüringens Station macht.

Die Veranstaltungsreihe wird unterstützt von: Thüringer Staatskanzlei, Beirat Soziokultur Jena, Stadtwerke Jena-Pößneck.