Ausstellungszeitraum: 13. Mai – 24. Juni 2023
Öffnungszeiten: Mittwoch, Freitag, Samstag 12–16 Uhr, Donnerstag 12–19 Uhr
Freier Eintritt

Die künstlerische Praxis von Marlene Zoë Burz basiert auf der engen Verzahnung von Fotografie und Malerei, aus der hybride Bilder entstehen. In ihren Werken geht sie Fragen nach Entstehung und Prägung eigener und kollektiver Naturvorstellungen nach, wobei sie das ambivalente Verhältnis zwischen Mensch und Natur reflektiert. Dabei bedient sich die Künstlerin unterschiedlicher Quellen und Techniken. Teils eignet sie sich vorgefundene Bilder an, teils schöpft sie eigene, die sie gleichermaßen durch digitale und/oder manuelle Eingriffe bearbeitet. Durch die Kombination von vorgefundenem und selbst generiertem Material sowie durch das Changieren zwischen Konkretem und Abstraktem lässt sie neue Verhältnisse zwischen realer Erscheinung, mentalen und materialisierten Bildern wie auch zwischen Vergangenheit und Gegenwart entstehen.
In der Galerie im Stadtspeicher präsentiert Marlene Zoë Burz hybride Bilder aus Malerei und Fotografie sowie eine ortsspezifische Installation.

Die Ausstellung wird kuratiert von Michaela Mai.

Die Künstlerin und Fotografin Marlene Zoë Burz lebt und arbeitet in Berlin. Sie studierte zwischen 2010–2016 Malerei an der Kunsthochschule Berlin Weißensee bei Prof. Hanns Schimansky und war Meisterschülerin bei Prof. Friederike Feldmann. Zudem absolvierte sie von 2018–2021 eine Ausbildung in Fotografie am Lette Verein Berlin. Ihre Werke präsentierte sie in zahlreichen Ausstellungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Neben ihrer künstlerischen Tätigkeit arbeitet sie auch kuratorisch. So organisiert und kuratiert sie beispielsweise seit 2016 den Projektraum SOX in der Oranienstraße/Berlin in Zusammenarbeit mit den bildenden Künstlern Manuel Kirsch und Björn Streeck.

Veranstaltungen zur Ausstellung

Rundgang mit der Kuratorin
Donnerstag, 25. Mai 2023, 18 Uhr

Artist Talk
im Rahmen der Freie Kunst Lecture Series
der Bauhaus-Universität Weimar
Dienstag, 13. Juni 2023, 19 Uhr
Ort: Schiller-Museum Weimar, Schillerstraße 12, Weimar

Vernissage
Freitag, 12. Mai 2023, 19 Uhr
mit Sound von Kay Kalytta

Rundgang mit der Künstlerin
zur Finissage
Samstag, 24. Juni 2023, 15 Uhr

Videos zur Ausstellung

Die folgenden Videolinks führen zur Videoplattform YouTube. Durch Abspielen willigen Sie in die Datenschutzbestimmungen von YouTube/Google ein.

Question & Answer 1

Question & Answer 2

Question & Answer 3

Teaser

Weitere Videos des Jenaer Kunstvereins finden Sie ↗ hier.

Ausstellungsansichten

Die Ausstellung wird gefördert von: