Lange Nacht der Museen | 20. Mai 2022, ab 17 Uhr

Ein Kunstverein ist zwar kein Museum, wir bereichern aber gerne das Programm zur Langen Nacht der Museen mit zwei interessanten Veranstaltungen an zwei interessanten Orten.

Film-Screening im Stadtspeicher

In der Galerie des Jenaer Kunstvereins im Stadtspeicher, direkt über der Tourist-Information, öffnen sich die Türen in die Zukunft: Stop-Motion-Trickfilme zeigen das futuristische Roboter-Universum von Ed n’Robot. Der französische Filmemachers Thibault Joyeux ist bei der Filmpräsentation anwesend.

Ed’nRobot – Stop-Motion-Filme im Jenaer Kunstverein
Zeit: 17–22 Uhr
Ort: Galerie des Jenaer Kunstvereins im Stadtspeicher, Markt 16

Weitere Informationen zur Veranstaltung erfahren Sie ↗ hier.

Podiumsgespräch in den Rosensälen

Im historischen Gebäudeensemble der Rosensäle der Universität Jena öffnen sich Türen in aktuelle Debattenräume der Kunst. Eine Podiumsdiskussion mit international renommierten Künstlern setzt sich mit dem Verhältnis von Kunst und Gesellschaft auseinander. Inwiefern kann die oftmals herausfordernde Begegnung mit zeitgenössischer Kunst Impulse bei der Ausbildung und Diskussion von sozial relevanten Fragestellungen setzen?

Podiumsgespräch: Wie trägt Kunst zur Aushandlung gesellschaftlicher Fragen bei?
Zeit: 20. Mai 2022, 17.00–18.30 Uhr
Ort: Rosensäle Jena, Fürstengraben 27, Großer Sitzungssaal

Weitere Informationen zur Veranstaltung erfahren Sie ↗ hier.
(Foto: Jan-Peter Kasper, Universität Jena)

Veranstaltungsorte

↗ Hier finden Sie das gesamte Programm der Langen Nacht der Museen.