Kunstreisen

Nach der Wiederbelebung der Kunstreisen im letzten Jahr reist der Jenaer Kunstverein auch 2018 wieder.

Die erste Fahrt führt uns am Sonntag, 29. April, mit dem Bus ins Altenburger Land. Wir besuchen die Anita und Günter Lichtenstein Stiftung in Göpfersdorf. Anita und Günter Lichtenstein haben in den vergangenen Jahrzehnten eine erstklassige Sammlung an Grafik und Malerei zeitgenössischer deutscher Künstler aufgebaut. Mit inzwischen mehr als 8.000 Werken gilt sie als eine der bedeutendsten privaten Sammlungen im mitteldeutschen Raum. Günter Lichtenstein wird sie uns persönlich vorstellen.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Gaststätte “Straßenschenke” in Langenleuba-Niederhain fahren wir dann ins benachbarte Garbisdorf zum Kulturgut Quellenhof, wo zurzeit eine Ausstellung mit Arbeiten von Wasja Götze zu sehen ist. Auch Freunde historischer Automobile kommen nicht zu kurz, denn am gleichen Tag veranstaltet der Heimatverein Göpfersdorf e.V. sein 10. Oldtimertreffen.