Zeitraum: 28.10.2023 – 9.12.2023
Ort: Galerie des Jenaer Kunstvereins im Stadtspeicher, Markt 16, Jena
Öffnungszeiten: Mi, Fr, Sa 12–16 Uhr Do 12–19 Uhr
Freier Eintritt

Als letzte Ausstellung in diesem Jahr präsentiert der Jenaer Kunstverein Fotografien von Jens Nommel (Hamburg) und Wolfgang Grau (Jena). Die Arbeiten beider Künstler zeichnet eine besondere Ästhetik aus, die sich in der Ausgewogenheit der Bildkompositionen, in der gezielten Nutzung des Lichtes sowie im Streben nach einer hohen technischen Qualität äußert.

Jens Nommel, MAY BE AN IMAGE OF NATURE 1

In den ausgestellten Werken erscheinen Menschen nicht als Motive, doch werden die Ergebnisse ihres Wirkens in den Fotografien beleuchtet. Welche Realität konstruieren Menschen an unterschiedlichen Orten? Was erzählen Bilder von scheinbar unbewohnten, künstlich angelegten Landschaften zoologischer Gärten, die natürliche Habitate imitieren, von landschaftsverändernden Hinterlassenschaften des Bergbaus, von vergessenen Betonteilen in der Natur, oder auch von häufig übersehenen Details unseres alltäglichen urbanen Umfelds? Zwischen Sachlichkeit und Poesie oszillierend regen die beiden fotografischen Positionen dazu an, verschiedene Perspektiven auf unsere Realität und deren Konstruktionen zu hinterfragen.

Wolfgang Grau, POESIE DES ALLTAEGLICHEN, St. Cyprien (F) 16.6.2018 #1

Informationen zu den Künstlern

Jens Nommel wurde in Norddeutschland geboren und hat als Jugendlicher die Fotografie für sich entdeckt. Durch ein Studium der Geografie begann die intensive Auseinandersetzung mit Landschaften. Mittlerweile konzentriert er sich vollständig auf die Fotografie. Das Zentrum seines Lebens und seiner Arbeit ist Hamburg.

Jens Nommel bringt die geografische Perspektive in seine Arbeit ein. Daher sind die Bilder, die er schafft, vordergründig dokumentarisch und suchen die Schnittstellen zwischen Mensch und Natur: anthropogene Interventionen als vermeintliches Idyll. Dennoch steht für ihn die Ästhetik der Darstellung immer im Mittelpunkt.
www.mapfactory.de

Wolfgang Grau (geb. 1951 in Schleiz) lebt und arbeitet in Jena. Nach einem Studium an der TU Dresden war er als Diplomingenieur in Forschung und Entwicklung tätig, u.a. auf dem Gebiet der Bildverarbeitung. Parallel dazu beschäftigte er sich leidenschaftlich mit Fotografie und arbeitete aktiv in verschiedenen Fotozirkeln mit. Er veröffentlichte in Fotozeitschriften, beteiligte sich an nationalen und internationalen Ausstellungen und hatte Einzelausstellungen.

Seit 2012 widmet er sich nun ausschließlich der künstlerischen Fotografie und arbeitet an fotografischen Projekten, die in Ausstellungen gezeigt werden (z.B. Kunstausstellung der Stadtwerke Jena, Galerie am Ratswall Bitterfeld, Jenaer Kunstverein und Kulturfabrik Apolda). Er ist Vorstandsmitglied des Jenaer Kunstvereins.
www.graufoto.de

Freitag, 27. Oktober 2023, 19:00 Uhr: Vernissage
Musikalisch wird der Abend begleitet von Andres Böhmer (Gitarre).

Samstag, 4.11.2023, 20:00 Uhr
jazz!: Fumagalli-Trio (CH)

Freitag, 10.11.2023, 20:00 Uhr
jazz!: Animata – Sarah Buechi & Christoph Haberer (CH)

Mittwoch, 15.11.2023 20:00 Uhr
Loops – Literatur und Musik mit Carla Cerda und Tommy Neuwirth

Sonntag, 03.12.2023, 20 Uhr
IN GUTER NACHBARSCHAFT #35 mit Nasima Sophia Razizadeh und Sebastian van Vugt (Baldabiou)

Samstag, 09.12.2023, 20 Uhr
Konzert zur Finissage mit Tim Helbig

Videos zur Ausstellung

Die folgenden Videolinks führen zur Videoplattform YouTube.
Durch Abspielen willigen Sie in die Datenschutzbestimmungen von YouTube/Google ein.

Zwischen Sachlichkeit und Poesie – Wolfgang Grau spricht über seine Fotografien

Zwischen Sachlichkeit und Poesie – Jens Nommel spricht über seine Fotografien

Fotografien von Jens Nommel und Wolfgang Grau – Zwischen Sachlichkeit und Poesie – Teaser

Ausstellungsansichten