IN GUTER NACHBARSCHAFT #35 mit Nasima Sophia Razizadeh und Sebastian van Vugt (Baldabiou)

Sonntag, 03.12.2023, Einlass: 19:45 Uhr, Beginn: 20:15 Uhr
Ort: Galerie des Jenaer Kunstverein im Stadtspeicher, Markt 16, Jena
Eintritt: 5 € / 3 € ermäßigt / kostenfrei mit jenabonus-Karte und für unter 18jährige

In der Lesereihe IN GUTER NACHBARSCHAFT sind diesmal zu Gast: Nasima Razizadeh, die ihr Debüt Sprache und Meer (Matthes & Seitz Berlin / Rohstoff) vorstellt. Musikalisch wird der Abend begleitet von Sebastian van Vugt (Baldabiou). Außerdem erwarten wir wieder zwei Thüringer Nachwuchstalente, die neue Texte lesen werden.

Nasima Sophia Razizadeh

Nasima Sophia Razizadeh, 1991 in Frankfurt am Main geboren, studierte und lehrt, stets und stets vorrangig um das Schirmen des Schreibens bemüht, Biologie. Nennenswerte Lebensorte sind oder waren Köln, Wien und Edinburgh. Ihre Texte wurden durch die Literaturhäuser Salzburg (H.C. Artmann-Stipendiatin 2023), Stuttgart und Wuppertal ausgezeichnet. Ihr Debüt Sprache und Meer ist diesen Herbst bei Matthes & Seitz Berlin / Rohstoff erschienen.

Nasima Sophia Razizadehs Texte in Sprache und Meer kommen immer wieder auf die Sprache zurück, kehren immer wieder ans Meer zurück, wagen sich hinein und hinaus, verschreiben sich dem Text- wie Wasserkörper, setzen sich den Gezeiten aus und untertauchen Gattungsgrenzen. Was schließlich auftaucht, sind Erzählungen und Dichtung, Mären und solche Texte, die all das, die Chimären sind. Denn im Schreiben, in der Sprache und im Blick auf die Sprache, zeigt sich, geht es immer um mehr, geht es um einen Überschuss, der über sich hinausweist auf anderes, auf den Anderen und nicht anders als sprachlich eingeholt werden kann.

Link zum Buch auf www.matthes-seitz-berlin.de

Sebastian van Vugt (Baldabiou)

„ACCEPTANCE OF SADNESS IS VICTORY OVER SADNESS“, schrieb der Künstler Bas Jan Ader in einem Telegram, kurz bevor er in den Weiten des Atlantiks verschwand. Der in Berlin ansässige Musiker Sebastian van Vugt alias Baldabiou nähert sich auch auf seinem neuen Album „All the things“ Fragen des Abschiednehmens mit einer tiefen Entspannung, die zu keinem Moment an Konzentration verliert. Die Musik von Baldabiou weiß, dass die Antworten auf die tiefgehendsten Fragen des menschlichen Lebens in den Zwischentönen liegen – in der Ruhe und Stille all der Wirklichkeit, die nur gespürt nicht aber beschrieben werden kann.

„All the things“ nimmt sich Zeit und Raum, aufrichtig aber nicht zu ernst nachzuspüren. Die Musik Baldabious lässt dabei klangliche Erinnerungen an Notwist-Sänger Markus Acher, Nick Drake oder Elliott Smith wach werden. Das immer ruhige und kontinuierliche Spiel auf der Akustikgitarre, der nie ins Lamentieren oder den Kitsch verfallende, sondern stets hoffende und öffnende Gesang bietet die perfekte Grundlage, um mal tänzelnd mal wuchtig stampfend die emotionalen Untiefen des Lebens auszukundschaften. Dabei ist die Bühnenpräsenz von Baldabiou so unprätentiös, ehrlich wie einnehmend. Bei aller Melancholie wird stets ein positiver Nachklang wachgehalten, der noch lange im Ohr bleibt.

Die unabhängige Lesereihe IN GUTER NACHBARSCHAFT gehört zum festen Bestandteil der Thüringer Literaturszene. Sie vereint seit 2014 neue Lyrik und Prosa mit aktueller Musik. Über zahlreiche selbst organisierte Veranstaltungen hinaus wird die Lesereihe von Kulturveranstaltern im gesamten Freistaat als zuverlässiger Partner für anspruchsvolle und unterhaltsame Literatur geschätzt.

IN GUTER NACHBARSCHAFT ist ein Projekt der Literarischen Gesellschaft Thüringen e.V. und wird gefördert durch die Kulturstiftung des Freistaats Thüringen.

Die Lesereihe ist Teil der Initiative Unabhängige Lesereihen.