Hannelore Weitbrecht | Rhythmen der Natur | Papierarbeiten, Collagen und Installationen

28. Januar bis 11. März 2017

Liebe Mitglieder und Kunstfreunde,

der Jenaer Kunstverein startet mit einer Präsentation von Arbeiten der Baden-Württemberger Künstlerin Hannelore Weitbrecht in das neue Ausstellungsjahr. Zur Vernissage laden wir Sie und Ihre Freunde recht herzlich ein:

am Freitag, 27. Januar 2017, 19 Uhr in den
Jenaer Kunstverein, Stadtspeicher, Markt 16

Zur Einführung spricht Anna-Maria Ehrmann-Schindlbeck, Leiterin der Galerie der Stadt Tuttlingen.
Die Künstlerin ist anwesend.

Die Papierarbeiten von Hannelore Weitbrecht nehmen den Betrachter zunächst durch ihre ästhetische Anziehung in den Bann. Aus feinem Papier formt sie zarte, wundersame Objekte, die an aufbrechende Blüten, Zwiebelkeime, Kokons, Meeresfrüchte oder Korallen erinnern. Nicht selten werden getrocknete Samen, Schoten, Kerne, Schalen oder Zweige eingebunden, so dass die Grenze zwischen gefundenem Natur- und gestaltetem Kunstobjekt verwischt.
Dabei geht es der Künstlerin jedoch nicht um eine mimetische Nachahmung. Ihre Arbeiten sind Metaphern für den Kreislauf der Natur. Sie stehen für das Aufkeimen, das Wachsen und Gedeihen, das Verblühen, die Vergänglichkeit. Doch dieser „Rhythmus“ ist längst gefährdet. Standen am Anfang der Nutzbarmachung der Natur durch den Menschen mit Säen und Pflanzen, Schöpfen, Sammeln, Ernten und Aufbewahren einfache Kulturtechniken, die Weitbrecht anhand von installativen Papierobjekten wie Doppelschalen und Pflug oder Schaufel ähnlichen Gebilden versinnbildlicht, so ist heute die industrielle Landwirtschaft einer der Hauptfaktoren für die zunehmende Zerstörung der Natur, ihres Kreislaufs und letztlich unser aller Lebensgrundlage. Mit Installationen wie „Invasion“, bei der zahllose vierbeinige Gebilde bedrohlich den Raum erobern, oder „Pflanzenversuchsfeld“ sensibilisiert Weitbrecht für die Gefahren von Genmanipulation und Monokultur und spricht damit Entwicklungen an, die uns alle betreffen.

Wir danken der Thüringer Staatskanzlei sowie JenaKultur für die Förderung des Projekts.

Termine:
Führung durch die Ausstellung: Donnerstag, 16. Februar 2017, 18 Uhr
Finissage mit Künstlergespräch: Freitag, 10. März 2017, 18 Uhr
Gerne bieten wir auch Gruppenführungen auf Nachfrage an.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Der Eintritt ist frei.

Weitbrecht_Einladung