FrommannscherSkulpturenGarten 2022: Das Dort im Hier – Heiko Börner

Den Holzskulpturen Heiko Börners wohnt scheinbar ein Widerspruch inne: Aus klaren geometrischen Formen lässt der Künstler organische Gebilde entwachsen. So winden sich die Skulpturen gleichsam aus sich selbst heraus, ziehen und dehnen sich, um an einem anderen Punkt in anderer Form neue Gestalt anzunehmen. Statik und Wuchs des Holzes sind außer Kraft gesetzt.

Dieser künstlerische Zugriff wird auch auf den Oberflächen der Werke deutlich: Prägnant in das Material gearbeitete Verbindungslinien zeugen vom Veränderungsprozess der Skulpturen. Der Künstler hat sie energisch, kraftvoll und ohne Rücksicht auf die gewachsenen Strukturen des Holzes gesetzt. Motorsäge, Axt und Stechbeitel kommen bei Börner zum Einsatz, um den Objekten die spannungsvollen Momente zu verleihen.

Heiko Börner, Eiche 15/05, 2015 (Ausstellungsansicht) © VG Bild-Kunst, Bonn 2022

Auch in anderen Medien verfolgt der Künstler das Interesse vermeintliche Gegensätze zwischen Form und Material innerhalb eines Werkes verschmelzen zu lassen: Für den Torbogen im Frommannschen Anwesen hat er eine Installation aus farbigen Kunststoffbändern entwickelt. Sie nimmt Bezug auf die vorhandene Architektur und akzentuiert den Raum im Gewölbe zwischen den Bögen als ein Verhältnis der Verspanntheit. Hier, wie auch bei der roten Stahlskulptur, wird das Ziel des Künstlers deutlich,  räumliche und zeitliche Beziehungen in seinen Werken zu artikulieren.

Eiche 15/05, 2015 im Frommannschen Anwesen. Fotomontage: Heiko Börner, 2022

Der FrommannscheSkulpturenGarten 2022 – Skulpturenschau an zwei Orten

Beim FrommannschenSkulpturenGarten im Jahr 2022 stehen auch die beiden Ausstellungsorte in einer räumlichen und zeitlichen Beziehung zueinander: Neben dem Frommannschen Anwesen dient mit Schillers Garten ein weiterer bedeutsamer Ort der Jenaer Kultur zur Ausstellung von zeitgenössischer Kunst.
An die Tradition dieser Schauplätze anschließend regt in diesem Jahr eine Beschilderung der Werke, die von Studentinnen der Kunstgeschichte und Filmwissenschaft konzipiert wurde, zu Austausch und Vermittlung an.

Ausstellungsorte

Garten im Frommannschen Anwesen, Fürstengraben 18, 07743 Jena
Schillers Garten, Schillergäßchen 2, 07745 Jena

Der Künstler

Heiko Börner (*1973, Arnstadt) absolvierte eine Ausbildung zum Holzbildhauer und studierte anschließend an der Akademie der Bildenden Künste Wien in der Klasse von Prof. Bruno Gironcoli, wo er 2004 mit dem Meisterschulpreis ausgezeichnet wurde.
Börner arbeitet vorrangig mit dem Medium Holz. Installationen, temporäre ortsbezogene Arbeiten sowie Filmsequenzen gehören jedoch gleichwertig zu seinem OEuvre.
Die Werke Heiko Börners waren und sind in zahlreichen Ausstellungen vertreten, zuletzt etwa in Würzburg, Heidenheim und parallel zur Ausstellung auch in der Studienkirche Burghausen.

Heiko Börner, Foto: © Kuenzli

Die Ausstellung wird kuratiert von Andrea Karle (Weimar)

Frommannsches Anwesen: Montag-Freitag 8-20 Uhr
Schillers Garten: Dienstag-Sonntag 11-17 Uhr

Eintrittskosten

Die Ausstellungen sind kostenfrei zugänglich.

Begleitprogramm:

Freitag, 10. Juni 2022, 18 Uhr, Frommannsches Anwesen
Musikalische Begleitung: Johannis Ähnlich

Tag der offenen Gärten Thüringen

Zum Tag der offenen Gärten am Sonntag, 19. Juni 2022 finden um 11 und um 15 Uhr Rundgänge durch die Ausstellung im Frommannschen Anwesen statt.

Weiter Informationen zum Tag der offenen Gärten finden sie ↗ hier.

Künstlerführung und Musik

Samstag, 16. Juli 2022, 14 Uhr
Frommannsches Anwesen
Abschluss in Schillers Garten ab ca. 15.30 Uhr mit Musik des Duos Helbig / Höfer

Videos zur Ausstellung

Hier erscheinen in Kürze verschiedene Videos zu den einzelnen Kunstwerken der Ausstellung.

Exponat 1

Exponat 2

Exponat 3

Exponat 4

Exponat 5

Der FrommannscheSkulpturenGarten ist ein Ausstellungsformat des Jenaer Kunstverein e.V. in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Kunstgeschichte.

Fördernde: