FrommannscherSkulpturenGarten 2022: Das Dort im Hier – Heiko Börner

Den Holzskulpturen Heiko Börners wohnt scheinbar ein Widerspruch inne: Aus klaren geometrischen Formen lässt der Künstler organische Gebilde entwachsen. So winden sich die Skulpturen gleichsam aus sich selbst heraus, ziehen und dehnen sich, um an einem anderen Punkt in anderer Form neue Gestalt anzunehmen. Statik und Wuchs des Holzes sind außer Kraft gesetzt.

Dieser künstlerische Zugriff wird auch auf den Oberflächen der Werke deutlich: Prägnant in das Material gearbeitete Verbindungslinien zeugen vom Veränderungsprozess der Skulpturen. Der Künstler hat sie energisch, kraftvoll und ohne Rücksicht auf die gewachsenen Strukturen des Holzes gesetzt. Motorsäge, Axt und Stechbeitel kommen bei Börner zum Einsatz, um den Objekten die spannungsvollen Momente zu verleihen.

Heiko Börner: Eiche 22/02 (2022) im Frommannschen Garten. Foto: Heiko Börner, © VG Bild-Kunst, Bonn 2022

Auch in anderen Medien verfolgt der Künstler das Interesse vermeintliche Gegensätze zwischen Form und Material innerhalb eines Werkes verschmelzen zu lassen: Für den Torbogen im Frommannschen Anwesen hat er eine Installation aus farbigen Kunststoffbändern entwickelt. Sie nimmt Bezug auf die vorhandene Architektur und akzentuiert den Raum im Gewölbe zwischen den Bögen als ein Verhältnis der Verspanntheit. Hier, wie auch bei der roten Stahlskulptur, wird das Ziel des Künstlers deutlich, räumliche und zeitliche Beziehungen in seinen Werken zu artikulieren.

Heiko Börner: Eiche 20/01 (2020) in Schillers Garten. Foto: Anne Günther / Uni Jena, © VG Bild-Kunst, Bonn 2022

Der FrommannscheSkulpturenGarten 2022 – Skulpturenschau an zwei Orten

Beim FrommannschenSkulpturenGarten im Jahr 2022 stehen auch die beiden Ausstellungsorte in einer räumlichen und zeitlichen Beziehung zueinander: Neben dem Frommannschen Anwesen dient mit Schillers Garten ein weiterer bedeutsamer Ort der Jenaer Kultur zur Ausstellung von zeitgenössischer Kunst.
An die Tradition dieser Schauplätze anschließend regt in diesem Jahr eine Beschilderung der Werke, die von Studentinnen der Kunstgeschichte und Filmwissenschaft konzipiert wurde, zu Austausch und Vermittlung an.

Ausstellungsorte

Garten im Frommannschen Anwesen, Fürstengraben 18, 07743 Jena
Schillers Garten, Schillergäßchen 2, 07745 Jena

Der Künstler

Heiko Börner und seine Skulptur Stahl 10/06 aus dem Jahr 2010 im FrommannschenSkulpturenGarten 2022 Jena, Foto: Anne Günther / Uni Jena

Heiko Börner (*1973, Arnstadt) absolvierte eine Ausbildung zum Holzbildhauer und studierte anschließend an der Akademie der Bildenden Künste Wien in der Klasse von Prof. Bruno Gironcoli, wo er 2004 mit dem Meisterschulpreis ausgezeichnet wurde.
Börner arbeitet vorrangig mit dem Medium Holz. Installationen, temporäre ortsbezogene Arbeiten sowie Filmsequenzen gehören jedoch gleichwertig zu seinem OEuvre.
Die Werke Heiko Börners waren und sind in zahlreichen Ausstellungen vertreten, zuletzt etwa in Würzburg, Heidenheim und parallel zur Ausstellung auch in der Studienkirche Burghausen.

Die Ausstellung wird kuratiert von Andrea Karle (Weimar)

Frommannsches Anwesen: Montag-Freitag 8-20 Uhr
Schillers Garten: Dienstag-Sonntag 11-17 Uhr

Eintrittskosten

Die Ausstellungen sind kostenfrei zugänglich.

Zum Tag der offenen Gärten am 19.06.2022 wird in Schillers Garten ein Unkostenbeitrag von 3€ erbeten. Damit erhält man den Übersichtsplan und Einlass zu allen teilnehmenden Gärten.
Der Frommannsche Garten kann auch zum Tag der offenen Gärten kostenfrei besucht werden.

Begleitprogramm:

Freitag, 10. Juni 2022, 18 Uhr, Frommannsches Anwesen
Begrüßung: Jürgen Conradi (Jenaer Kunstverein) und Verena Krieger (Lehrstuhl für Kunstgeschichte Jena)
Einführung in die Ausstellung: Andrea Karle (Kuratorin)
Der Künstler ist anwesend.

Die Vernissage wird musikalische begleitet von Johannis Ähnlich (Gitarre).

Tag der offenen Gärten Thüringen

Zum Tag der offenen Gärten am Sonntag, 19. Juni 2022 finden um 11 und um 15 Uhr Rundgänge mit der Kuratorin Andrea Karle durch die Ausstellung im Frommannschen Anwesen statt.

Weitere Informationen zum Tag der offenen Gärten finden sie ↗ hier.

Künstlerführung und Musik

Samstag, 16. Juli 2022, 14 Uhr
Start- und Treffpunkt: Frommannsches Anwesen
Der Künstler Heiko Börner und die Kuratorin Andrea Karle führen gemeinsam durch die Ausstellungen. Der Spaziergang endet in Schillers Garten, dem zweiten Ausstellungsort.

Zum musikalischen Abschluss der Ausstellung spielt in Schillers Garten ab ca. 15.30 Uhr das Duos Helbig / Höfer (Perkussion und Saxophon).

Abbildung: Das Duo bei einem Konzert in der Augustinerkirche Gotha (Foto: Kulturstiftung des Freistaats Thüringen)

Videos zur Ausstellung

Die folgenden Videolinks führen zur Videoplattform YouTube. Durch Abspielen willigen Sie in die Datenschutzbestimmungen von YouTube/Google ein.

Question & Answer, Part 1 / Frage und Antwort, Teil 1
Question & Answer, Part 2 / Frage und Antwort, Teil 2
Question & Answer, Part 3 / Frage und Antwort, Teil 3
Video-Teaser zur Ausstellung

Alle Videos des Jenaer Kunstvereins in der ↗ Mediathek.

Der FrommannscheSkulpturenGarten ist ein Ausstellungsformat des Jenaer Kunstverein e.V. in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Kunstgeschichte und Schillers Gartenhaus.

Fördernde: