FrommannscherSkulpturenGarten 2017 | Skulpturen im Botanischen Garten 2017: Ingrid Hartlieb | Dreifach ist der Schritt der Zeit

20. Mai bis 15. Juli 2017

Mit dem Titel ihrer Ausstellung, einem Zitat Friedrich Schillers, spielt die 1944 geborene Künstlerin Ingrid Hartlieb nicht nur auf die Dreiteilung ihrer Werkschau an, sondern auch auf Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft und damit auf Kategorien, die ihren Arbeiten immanent sind. Ausgehend von Skizzen und Zeichnungen entstehen die Skulpturen Ingrid Hartliebs in einem aufwändigen und langwierigen Arbeitsprozess. Zunächst verleimt sie verschiedene Holzelemente zu voluminösen Körpern. Diese werden dann mit der Kettensäge modelliert, mehrfach abgeschliffen und schließlich mit Wachs versiegelt. Von ausgewählten Kunstwerken fertigt die Künstlerin eiserne Abgüsse an. Am Ende entstehen monumentale, archaisch wirkende Formen, die wie „Tretmühle“, „Rettungsring“, „Fluchtwerkzeug“ oder „Pendel“ an Gebrauchsgerät erinnern. In ihrer Interaktion mit dem umgebenden Raum und ihrer vielschichtigen Metaphorik umkreisen die Skulpturen die menschliche Existenz und eröffnen einen Assoziationsraum, in dessen Mittelpunkt die Verletzlichkeit und Schutzbedürftigkeit des Menschen steht.

Die Ausstellung ist ein Gemeinschaftsprojekt des Lehrstuhls für Kunstgeschichte der FSU Jena, des Jenaer Kunstverein e.V. und des Kunsthof Jena e.V.

Wir danken JenaKultur, dem Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft, der Thüringer Staatskanzlei, der Sparkasse Jena-Saale-Holzland sowie dem Ortsteilrat Jena-Zentrum für die Förderung des Projekts.

Rahmenprogramm:

Vernissagen:
Freitag, 19. Mai 2017, 19 Uhr, Frommannscher Garten, Fürstengraben 18
Begrüßung:
Jonas Zipf, Werkleiter jenakultur
Robert Sorg, Vorsitzender des Jenaer Kunstvereins
Einführung:
Prof. Dr. Verena Krieger, Lehrstuhl für Kunstgeschichte der FSU Jena
Anschließend Wein und Musik mit dem Jazz Trio „Jazzy Journey“ im Botanischen Garten, Fürstengraben 26.
Die Künstlerin ist anwesend.

Samstag, 20. Mai 2017, 14 Uhr, Jenaer Kunstverein im Stadtspeicher, Markt 16
Begrüßung: Jürgen Conradi, stellv. Vorsitzender des Jenaer Kunstvereins
Führung: Die Künstlerin führt durch die Ausstellung.

Donnerstag, 15. Juni 2017, 18 Uhr
Führung durch den Ausstellungsteil im Jenaer Kunstverein

Samstag, 8. Juli 2017, 14 Uhr
Abschlussführung mit der Künstlerin durch den Ausstellungsteil im Frommannschen Garten

Gerne bieten wir auch Gruppenführungen auf Nachfrage an.

Ausstellungsorte

Botanischer Garten Jena