FrommannscherSkulpturenGarten 2012 | Christoph Reichenbach

7. Juni bis 15. Juli 2012
Frommannsches Anwesen | Fürstengraben 18 | Jena

Das Kunsthistorische Seminar der Friedrich-Schiller-Universität Jena organisiert in Kooperation mit dem Jenaer Kunstverein erstmalig eine Skulpturenausstellung im Garten des Frommannschen Anwesens. Gezeigt werden Figuren des Bildhauers Christoph Reichenbach (geb. 1950, lebt und arbeitet in Halle/Saale), welche in produktive Spannung zu dem historischen Ensemble gesetzt werden, das einst zentraler Treffpunkt von Künstlern und Philosophen der Klassik und Romantik war. Reichenbachs groß- und kleinformatige Variationen seines typischen Motivs des „Harlekin“ sind stehend, sitzend und schreitend im Garten zu finden. Die Kombination von Kunstharz, Acrylfarbe, Blattmetallen und Blei verleiht den Figuren ihre einzigartige Charakteristik, die durch die belebten Oberflächenstrukturen und fragile Körperlichkeit an die Skulptur der klassischen Moderne ebenso anschließt wie sie Bezüge zu Zeitgeschichte und Gegenwart herstellt.Eine Kooperation des Jenaer Kunstvereins e.V. und des Lehrstuhls für Kunstgeschichte, Kunsthistorisches Seminar, Friedrich-Schiller-Universität Jena