Film: Katrins Hütte (Langzeitdokumentation, DEFA 1986-1991)

Sonntag, 24. September 2023, 20 Uhr
Eintritt frei, Filmdauer: 91 min
Ort: Galerie des Jenaer Kunstvereins im Stadtspeicher, Markt 16

Der Farb-Dokumentarfilm ist der vierte Teil aus dem “Maxhütten-Zyklus” und eine Fortsetzung der Geschichte über die Blockwalzerin und Volkskammerabgeordnete Katrin Hensel.

Werbeplakat des VEB Maxhütte, © DEFA-Stiftung / Heinz Richter, Rainer Schulz
Stahlwerk in Unterwellenborn, 1987, © DEFA-Stiftung / Heinz Richter, Rainer Schulz

Diese Langzeitdokumentation, welche im März 1986 begann, begleitete Katrin bis in das Jahr 1991 hinein, so werden Sorgen, Ängste, Erfolge, Hoffnungen und Enttäuschungen bei ihrer beruflichen und privaten Entwicklung erkennbar. Besonders problematische war für sie und ihren Mann Faiko die Zeit um die politische Wende in der DDR und ihrer Folgen für die Vollbeschäftigung. Zunehmend sichtbar wird der Wandel dieser dynamischen Frau im ewigen Kampf zwischen eigenen Ansprüchen, Aus- und Weiterbildung, Privatleben, Volkskammertätigkeit, politischem Engagement, und dem ernüchternden Erkennen der Tatsachen beim Kampf um den Erhalt des Arbeitsplatzes, dem offenem Mobbing der Kollegen und dem Versagen beim Politikwechsel nach der Wende.

Am Werktor, © DEFA-Stiftung / Heinz Richter, Rainer Schulz
Katrin Hensel, © DEFA-Stiftung / Heinz Richter, Rainer Schulz

Die Film- und Medienwissenschaftlerin Anne Barnert wird eine kurze Einführung in den Film geben und das anschließende Gespräch moderieren.

Dr. Anne Barnert (Jena), Theater-, Film- und Medienwissenschaftlerin, ist z.Zt. am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Bereich Wissenschaftskommunikation, tätig. Sie hat am Institut für Zeitgeschichte Berlin (IfZ) den Dokumentarfilmbestand „Staatliche Filmdokumentation der DDR“ erstmals erforscht und beschrieben. Ihre aktuelle Forschung beschäftigt sich mit experimentellen künstlerischen Formen des Protests in Film, Performance, Literatur, Bildender Kunst.
Anne Barnert wurde 2007 an der Goethe-Universität Frankfurt am Main mit einer Untersuchung zu Nachwirkungen der NS-Vergangenheit im DDR-Film promoviert.