Büchersammlung

Der Jenaer Kunstverein verfügt über eine umfangreiche Sammlung an Literatur über Künstler:innen, die bisher vom Verein ausgestellt wurden.

Zudem findet sich im Bestand der Herzogin Anna Amalia Bibliothek Weimar die Sammlung Jenaer Kunstverein, die sich aus eigenen ↗ Publikationen (Kataloge, Ausstellungshefte) und Publikationen weiterer kunstfördernder Institutionen, Galerien und Künstler:innen zusammensetzt.
Seit seiner Wiedergründung im Jahr 1990 hat der Verein Ausstellungskataloge und Broschüren gesammelt, die einen breitgefächerten Eindruck zeitgenössischen Kunstschaffens der vergangenen drei Jahrzehnte geben und den ästhetischen Fokus des Vereins wiedergeben. Unter den Titeln der Sammlung finden sich auch Broschüren und Kataloge aus unaufgefordert eingereichten Ausstellungsbewerbungen.

Weiterführende Links:

↗ Alle Titel der Sammlung Jenaer Kunstverein in der Herzogin Anna Amalia Bibliothek
↗ Liste aller Titel in der Handbibliothek des Jenaer Kunstvereins (xlsx-Datei als Download)
↗ Übersicht der Publikationen des Jenaer Kunstvereins
↗ Alle Publikationen des Jenaer Kunstvereins im Bestand der Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek

Wir bedanken uns für die Unterstützung der Langzeitarchivierung unserer Publikationen und Büchersammlung bei: