Blühende Landschaft

Öffnungszeiten: Mittwoch, Freitag, Samstag 12–16 Uhr, Donnerstag 12–19 Uhr
Freier Eintritt
↗ English Version

Zwischen der Fernseh-Ansprache von Bundeskanzler Helmut Kohl am Vorabend der deutschen Wiedervereinigung und dem anarchischen Punksong »Scheiß DDR« der Band Pisse aus Hoyerswerda entfaltet sich die Ausstellung des Jenaer Kunstvereins, die sich auf die Suche macht nach den von Kohl versprochenen „Blühenden Landschaften“.

Der Abriss eines Plattenbaus, hyperrealistische Landschaften des ehemaligen Uranabbaus, ein »Selfportrait with Climate Change«, die videoperformative Auseinandersetzung mit den Infrastrukturmaßnahmen der 1990er Jahre »Aufbau Ost« tief am Rennsteig – korrespondierend und thematisch gekoppelt mit der Ausstellung der ACC-Galerie zum Kunstfest Weimar – »Endland – Verlassene Orte Thüringens neu denken« widmet sich die Ausstellung im Jenaer Kunstverein strukturellen Entwicklungen und Herausforderungen Thüringens, dabei werden räumliche, zeitliche, historische, demografische und soziostrukturelle Relationen in Thüringen freigelegt. Verhältnisse von Stadt und Land, Individuum und Gesellschaft, Industrie und Natur werden künstlerisch reflektiert. Erinnerung und Zukunft treten in einen Dialog.

Gezeigt werden Videoarbeiten, Graphiken, Zeichnungen, Fotografien und Installationen von: Gökçen Dilek Acay, Christoph Blankenburg, Enrico Freitag, Tobias Gellscheid, Susanna Hanna, Susann Maria Hempel, Frenzy Höhne, dem Kollektiv Made by us (Saori Kaneko und Richard Welz) und Christof Zwiener.

Die Ausstellung wird durch ein umfangreiches ↗ Veranstaltungsprogramm begleitet

blooming landscape

Opening/Vernissage: Fr, 01. Sep – 7 pm
Sat, 02. Sep until Sa, 14. Oct
Opening hours: Wed, Fr, Sa 12 noon – 4 pm | Thu 12 pm – 7 pm
Free entry

Between the televised speech of Chancellor Helmut Kohl on the eve of German reunification and the anarchic punk song »Scheiß DDR« by the band Pisse from Hoyerswerda, the exhibition of the Jena Kunstverein strechtes in search of the “Blooming Landscapes” promised by Kohl. The demolition of a prefabricated concrete slab building, hyperrealistic landscapes of former uranium mining, a „Selfportrait with Climachange”, the videoperformative examination of the infrastructural measures of the 1990s “Aufbau Ost” deep on the Rennsteig – corresponding and thematically coupled with the exhibition of the ACC Gallery for the Weimar Art Festival – »Endland – Verlassene Orte Thüringens neu denken« the exhibition at the Jena Kunstverein is dedicated to structural developments and challenges in Thuringia, uncovering spatial, temporal, historical, demographic, and sociostructural relations in Thuringia. Relationships between city and country, individual and society, industry and nature are refl ected artistically. Memory and future enter into a dialogue.

On display are video works, graphics, photographs and installations by: Gökçen Dilek Acay, Christoph Blankenburg, Enrico Freitag, Tobias Gellscheid, Susanna Hanna, Susann Maria Hempel, Frenzy Höhne, Made by us (Saori Kaneko and Richard Welz).

The exhibition will be accompanied by readings and film screenings.

Veranstaltungsprogramm

Freitag, 1. September, 19 Uhr: Vernissage
mit Auszügen aus dem Text „Mische“ von Stefan Petermann und einer Einführung von Robert Sorg, freier Eintritt

Mittwoch, 6. September, 20 Uhr: Film
Film: Eduard Rosenthal – Fragmente eines Lebens (mExtra Filmproduktion 2020), anschließendes Gespräch mit dem Autoren Dietmar Ebert, freier Eintritt, begrenzte Platzzahl, Reservierung erwünscht (Mail an info@jenaer-kunstverein.de)

Montag, 11. September, 19 Uhr
Vortrag: Kunst und Architektur in den Liegenschaften des Deutschen Bundestages in Berlin, Holger Becker (Mitglied des Bundestages), freier Eintritt

Sonntag, 24. September, 20 Uhr
Film: Katrins Hütte (DEFA 1991), Einführung: Dr. Anne Barnert, freier Eintritt

Mittwoch, 27. September, 20 Uhr
Lesung mit Romina Nikolic (Neuerscheinung „Unterholz“) und Tina Neumann, Moderation André Schinkel

Samstag, 7. Oktober, 15 Uhr
Rundgang durch die Ausstellung mit Kurator Robert Sorg, freier Eintritt

Samstag, 14. Oktober, 20 Uhr: Finissage
Die fröhliche Abschaffung von Erfurt – Lesung und Musik mit Demien Bartók und den “Blühenden Landschaften”, freier Eintritt

Videos zur Ausstellung

Die folgenden Videolinks führen zur Videoplattform YouTube.
Durch Abspielen willigen Sie in die Datenschutzbestimmungen von YouTube/Google ein.

Blühende Landschaft – Kurator Robert Sorg, Q&A 1

Blühende Landschaft – Kurator Robert Sorg, Q&A 2

Blühende Landschaft – Teaser

Ausstellungsheft