“Alles stürzt gemeinsam”. Lesung und Gespräch mit Peter Neumann (Hamburg)

Samstag, 25.05.2024, Einlass: 19:30 Uhr, Beginn: 20:00 Uhr
Eintritt: 5,00 € regulär, 3,00 € ermäßigt, kostenfrei mit Jenabonus-Karte
Kartenvorverkauf: ↗ Online-Ticketshop des Lesezeichen e.V.

Im Rahmen der Ausstellung room.shape.icon. wird Peter Neumann (Hamburg), Feuilleton-Redakteur der ZEIT, aus seinen aktuellen lyrischen und literarischen Texten lesen. Thematisch beziehen sich die Texte des Abends auf Konzepte der Zeitgenossenschaft und Fragen der Gegenwart im Umfeld von Philosophie und Literatur.

Damit knüpft die Lesung an das Jahresthema des Jenaer Kunstvereins: Jetzt | Now befragt unseren individuellen, gesellschaftlichen Bezug zum Jetzt. Was verbindet uns als Zeitgenossen und wie erleben wir die geteilte Zeit? Wie schauen wir auf Vergangenes und Zukünftiges? Und wie können wir Zeitgenossenschaft als Haltung, die das Gemeinsame schätzt und zugleich kritisch reflektieren kann, bewahren?

Die Lesung ist als gesprächsähnliches Format angelegt und wird moderiert von Mario Osterland (Erfurt), freier Schriftsteller und Medienschaffender.

Peter Neumann (geb. 1987 in Neubrandenburg) studierte in Jena und Kopenhagen Philosophie, Politik- und Wirtschaftswissenschaften. In seiner Promotion befasste er sich mit dem Zeitbegriff bei Schelling und Kant.
Diese wurde mit dem Promotionspreis (2020) ausgezeichnet. An den Universitäten Jena (2013 bis 2019) und Oldenburg (2019 bis 2021) war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter beschäftigt.

Peter Neumann, Foto: Gudrun Senger

Aktuell ist er als Feuilleton-Redakteur bei der Wochenzeitung DIE ZEIT und als Schriftsteller tätig. Zuletzt ist von ihm das erzählende Sachbuch „Feuerland. Eine Reise ins lange Jahrhundert der Utopien 1883-2020“ im Siedler Verlag erschienen. Seine Lyrikbände „areale & tage“ und „geheuer“ (2018) sind in der Edition AZUR veröffentlicht. Mit der Stadt Jena verbindet ihn ferner die Zusammenarbeit mit dem Lesezeichen e.V. und die Organisation der unabhängigen Lesereihe „In guter Nachbarschaft“ (Thüringen)

Mario Osterland (geb. 1986 in Mühlhausen/Thür.), studierte Germanistik, Komparatistik und Kunstgeschichte in Leipzig. Er lebt als freier Schriftsteller und Literaturvermittler in Erfurt. Gemeinsam mit Ralf Schönfelder produziert er den monatlichen Podcast „Blaubart & Ginster”. Zuletzt erschien von ihm das Bild-Text-Album “final image” (parasitenpresse, Köln 2020) und der Kurzfilm „umkreisen“ (Regie: Geeske Janßen, 2022).

Mario Osterland, Foto: Dirk Skiba
Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit dem Lesezeichen e.V.