In gute Nachbarschaft #42: Peter Sipos, Paula Jänig, Romi Kröner

Freitag, 21. November 2025, 20 Uhr
Ort: Galerie im Stadtspeicher, Markt 16, Jena

Zu Gast in der Lesereihe In guter Nachbarschaft ist der Lyriker Peter Sipos, der aus Klumpen 1 und Klumpen 2 und Klumpen 3 liest. Es ertönt ein Sprechgesang, der an Techno oder Kammermusik erinnert. In Form von wiederholten und variierten Satzfragmenten fügt sich ein Text-Gewebe zusammen – ein gehobenes und getragenes Lied. Den lautpoetischen Klangteppich kontrastieren konventionelle, gereimte Gedichte und experimentelle Poesie, die sich jeweils abwechseln. Sipos’ literarische Komposition besteht aus einem stetigen Changieren und einer stetigen Repetition von alltäglichen Sprech-Mustern, Naturbeschreibungen und existenzieller Innerlichkeit.

Zudem stellen zwei Thüringer Nachwuchsautor*innen eigene Texte vor im Rahmen unserer Offenen Bühne.

Die unabhängige und sagenumwobene Lesereihe IN GUTER NACHBARSCHAFT gehört zum festen Bestandteil der Thüringer Literaturszene. Sie vereint seit 2014 neue Lyrik und Prosa mit aktueller Musik. Auch Drama kommt vor. Über zahlreiche selbst organisierte Veranstaltungen hinaus wird die Lesereihe im gesamten Freistaat als Partnerin für anspruchsvolle, überraschende und unterhaltsame Literaturveranstaltungen außerordentlich geschätzt.

Peter Sipos (schiposch), geboren 1998 in Bayern, ungarisch-siebenbürgischer Herkunft, studierte literarisches Schreiben in Leipzig und Hildesheim.

Er veröffentlichte die Gedichtband-Trilogie „Klumpen“ beim Gans Verlag. Sein künstlerisches Schaffen ist literarisch, musikalisch, performativ, gestalterisch und multimedial. instagram: @schiposch

Paula Jänig, 2003 geboren, lebt in Weimar. Sie sucht die Phänomene der belebten Natur, Möglichkeiten die Strukturen, die Bewegungen, in einen Moment des Verharrens, der absoluten Gegenwart grafisch mit Linien, Schrift und Worten zu verdichten. Sie arbeitet für die Literarische Gesellschaft Thüringen e.v., organisiert und kuratiert die „gute Nachbarschaft“ und wird an diesem Abend mit eigenen Texten zu hören sein.

Romi Kröner wurde 2003 geboren und wuchs in Hamburg auf. Seit 2023 wohnt sie in Weimar, wo sie freie Kunst an der Bauhaus Universität studiert. Mehrere Jahre schrieb sie in der Schreibwerkstatt des deutschen Schauspielhauses in Hamburg und veröffentlichte 2025 ihren ersten Text Setzling im Verlag Sukultur.


In guter Nachbarschaft ist ein Projekt der Literarische Gesellschaft Thüringen e.V. und wird gefördert durch die Staatskanzlei des Freistaats Thüringen. Sie ist Teil der Unabhängigen Lesereihen.

Die Website verwendet für die Funktionalität notwendige Cookies. Sie können in den Browsereinstellungen deaktiviert werden.

Datenschutzerklärung