10. Zeitgenossenschaft und Kunstgeschichte – der Frommannsche Skulpturen Garten

Zeitgleich zur Kooperation des Jenaer Kunstverein mit dem Botanischen Garten entwickelte sich in direkter Nachbarschaft, im Frommannschen Garten, eine Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Kunstgeschichte der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Professorin Verena Krieger, Lehrstuhlinhaberin seit 2011, hatte die Idee entwickelt, im Frommannschen Anwesen eine Skultpuren-Ausstellung zu etablieren. Besonderer Anreiz war hierbei das Zusammenspiel von zeitgenössischer Kunst und historischem Ort.
Das Frommannsche Anwesen war zur Zeit der Weimarer Klassik ein Zentrum des intellektuellen Austauschs.

Installation am Gartenhäuschen des Frommannschen Anwesens während der Ausstellung “Crash,Boom, Bang” von André Tempel im Jahr 2016. Foto: Kunsthof Jena / Matthias Lüttig

Wie auch der Botanische Garten weist der Frommannsche Garten eine hohe Besucherfrequentierung auf. Direkt neben der Thüringer Landes- und Universitätsbibliothek befindlich, wird der Garten in den Sommermonaten von Studierenden für ihre Lektüre und als Treffpunkt in den Studienpausen genutzt.

Blick auf das Areal aus dem Obergeschoss der Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek während der Ausstellung “Crash, Boom, Bang” von André Tempel im Jahr 2016. Foto: Kunsthof Jena / Matthias Lüttig

Zwischen 2016 und 2019 wurde der FrommannscheSkulpturenGarten in Kooperation mit dem  Jenaer Kunstverein, dem Lehrstuhl für Kunstgeschichte und dem Kunsthof Jena realisiert. Studierende des Lehrstuhls werden in die Kuration aktiv mit einbezogen. In studentischer Eigenregie erscheint seit 2015 ein Katalog zur jeweiligen Ausstellung.

Vernissage im Hof des Frommannschen Anwesens zur Ausstellung “Kwant-3” von Michael Ritzmann alias Dr. Molrok. Foto: Jenaer Kunstverein / Wolfgang Grau

Eine Besonderheit der Ausstellungen stellen die aufwändigen, ephemeren Installationen aus den Jahren 2016, 2018 und 2019 dar, die den Garten für zwei Sommermonate in ein einmaliges Kunstobjekt verwandelten.