StadtLandFluss II | Positionen zeitgenössischer Landschaftsmalerei und -grafik

17. September bis 30. September 2011
Ort: Ehemalige Lagerhalle am Westbahnhof, Gleis 2

Galeriegespräch zur Finissage am 30. September 2011, 17 Uhr in der ehem. Lagerhalle am Westbahnhof, Gleis 2

Die eingehende Auseinandersetzung mit den gezeigten Landschaftsdarstellungen soll Gegenstand der Gespräche zum Galerietreff sein. Das bewährte Moderatorenduo Maria Schmid und Ruth Dorsch wird zum nächsten Galerietreff durch einen prominenten Gast verstärkt. Die Künstlerin Gerda Lepke aus Gera wird unser Gast sein und sicher viel Sachkundiges zur künstlerischen Auseinandersetzung mit dem Sujet Landschaft beitragen können. Eintritt ist frei.

Mit dem Projekt StadtLandFluss greift der Jenaer Kunstverein ein aktuelles Thema auf und mischt sich aktiv in das Kunstgeschehen ein.

StadtLandFluss, das sind die topografischen Determinanten der Jenaer Landschaft. Eine Topografie, die in der Kunstgeschichte immer wieder Künstlern Anregungen für Ihre Arbeit bot. Landschaftsmalerei und -graphik erleben eine Renaissance in Ausstellungen und Museen. Deshalb lag es nahe, zeitgenössische Strömungen aufzuspüren und zu fragen: Weshalb malen Künstler heute Landschaft?

Der Jenaer Kunstverein hat Künstlerinnen und Künstler aus Mitteldeutschland, die sich mit dem Thema Landschaft beschäftigen, eingeladen und zu ihrer Kunst befragt. Ein Symposium im Mai dieses Jahres bildete den Auftakt des Projektes StadtLandFluss. Ziel des Symposiums war es, Möglichkeiten der Reflektion zu bieten. Eine anregende Diskussion resümerte unterschiedliche Sichtweisen sowohl der teilnehmenden Künstler als auch der Besucher. Darüber hinaus bot sich die Gelegenheit des Kennenlernens unterschiedlicher Künstler verschiedener Generationen.

Zwei Arbeitstreffen und individuelle Begegegnungen mit der Landschaft in und um Jena im Verlauf des Sommers inspirierten die teilnehmenden Künstler zu weiteren Arbeiten, die in der aktuellen Ausstellung zu sehen sind.