Skulpturen im Botanischen Garten 2012 | mondphase.feld | Barbara Neuhäuser

3. August bis 28. Oktober 2012

Barbara Magdalena Neuhäuser verwandelt vom 3. August bis zum 28. Oktober 2012 den Botanischen Garten in Jena mit Holz- und Steinskulpturen in einen Skulpturenpark.

Die Pleinair-Ausstellung des Jenaer Kunstvereins e.V. erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Botanischen Garten der Friedrich-Schiller-Universität. Die Arbeiten der Künstlerin besitzen durch die Wahl des Materials – Holz und Stein – und durch die künstlerische Bearbeitung mit sanft geschwungenen Linien und harten Kanten einen organischen und bisweilen auch anthropomorphen Charakter, der mit der Vegetation und der Gestaltung des Botanischen Gartens in Jena eine spannungsvolle Symbiose eingeht. Mit ihren zeichenhaften Holz- und Steinskulpturen ermöglicht die Künstlerin dem Besucher auch den Botanischen Garten neu wahrzunehmen und zu erfahren. Gerade der lange Ausstellungszeitraum lässt beiden Akteuren, den Skulpturen und dem Garten, Zeit und Raum, um sich zu verändern und zu entwickeln.

Galerietreff im Botanischen Garten mit Maria Schmid, Ruth Dorsch und der Künstlerin Barbara Magdalena Neuhäuser am 30. August 2012, 18:00 Uhr. Gelegenheit zu einem gemeinsamen Rundgang durch die Ausstellung und zum Gespräch mit der Künstlerin.

Besprechung der Ausstellung in der TLZ.