KAUFMUT – Käufer | Künstler

Liebe Freunde des Jenaer Kunstvereins,
Zur Vernissage der Ausstellung “KAUFMUT: Käufer | Künstler” laden wir Sie und Ihre Freunde recht herzlich ein:

am Freitag, 14. August 2015, 19 Uhr, in den
Jenaer Kunstverein, Galerie im Stadtspeicher, Markt 16, Jena

Eine Ausstellung des Verbandes der Bildenden Künstler Thüringen e.V. in Kooperation mit dem Jenaer Kunstverein.
Zur Einführung sprechen die Kuratorinnen der Ausstellung Dr. Gitta Heil und Katy Kasten-Wutzler.

Künstlerinnen und Künstler aus Thüringen, ausgewählt von einer Fachjury, begeben sich in ihren Arbeiten wie Fotografien, Collagen, Malereien, Assemblagen und Konzeptkunst in einen künstlerischen Diskurs zu den Fragen, die das Thema “KAUFMUT: Käufer | Künstler” aufwirft: Wie bestimmt das Kaufverhalten von Sammlungen, Kunstkaufenden und Kunstinteressierten den Wert künstlerischer Arbeit? Welche Motive führen zum Kauf von Kunst? Bestehen Beziehungen zwischen Käufer und Künstler und wie sehen diese aus? Was wäre, aus Sicht des Künstlers, ein idealer Käufer? Die Antworten sind überraschend, oft die eigenen Erfahrungen reflektierend,karikativ, kritisch, kämpferisch oder einfach nur ermunternd.

Ausstellungsbegleitend findet am Donnerstag, 3. September 2015, 18 Uhr, ein Galerietreff mit Podiumsdiskussion zu den Themen Kaufmut, Wert der Kreativität und Ausstellungsvergütung statt.

“KAUFMUT: Käufer | Künstler”
15.08.2015 – 19.09.2015
Vernissage: 14.08.2015, 19 Uhr
Galerietreff mit Podiumsdiskussion: 3.09.2015, 18 Uhr
Öffnungszeiten der Galerie:
Mi, Fr, Sa 12 – 16 Uhr, Do 12 – 19 Uhr

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

EinlKarte_Ausstellung_Kaufmut