FrommannscherSkulpturenGarten 2015 | Reinhard Haverkamp | Auf Gegenseitigkeit

Öffnungszeiten Mo – Fr 8 – 20 Uhr
In Zusammenarbeit mit dem Kunsthistorischen Seminar der FSU Jena

Vernissage: 2. Juni 2015, 19 Uhr
Der Künstler ist anwesend.
Zur Einführung spricht Linn Burchert, M.A., Lehrstuhl für Kunstgeschichte an der Universität Jena.

Mal türmen sich die feingliedrigen Metall- und Holzskulpturen Reinhard Haverkamps in die Höhe, mal umspannen und umspielen sie bodennah das Grün der Anlage. Haverkamp selbst beschreibt seine Arbeiten als Systeme parallel zur Natur: “So wie die Natur in ihren Hervorbringungen das Zusammenspiel unterschiedlichster Einflüsse zu einem funktionierenden System vereinigt, sind auch die Skulpturen das Ergebnis von Prozessen, in denen Kräfteverhältnisse wie Materialspannung, Balance und Schwerkraft zu in sich stimmigen Formen führen”.

Führungen
Freitag, 12. Juni / 18 und 20 Uhr (im Rahmen der “Langen Nacht der Museen” Jena)
Mittwoch, 24. Juni / 18 Uhr
Samstag, 11. Juli / 15 Uhr