Buchvorstellung “Rausch und Ernüchterung” Die außergewöhnliche Geschichte der Sammlung des Jenaer Kunstvereins

Mittwoch | 6. August 2008 | 19.00 Uhr
Kunstsammlung der Städtischen Museen Jena

Emil Nolde, Ernst Luwig Kirchner, Erich Heckel, Otto Mueller, Edvard Munch, Ferdinand Hodler – die klangvollen Namen der klassischen Moderne prägten einst das Bild der Kunststadt Jena mit. Sie gehörten zur 1912 gegründeten Sammlung expressionisti-scher Malerei und Graphik des Jenaer Kunstvereins, der sich – anderen Vereinen weit voraus – bereits vor dem Ersten Weltkrieg den Avantgarden zuwandte.
1934 wurde die Jenaer Kunstsammlung dem Stadtmuseum angegliedert. 1937 wurden im Rahmen der nationalsozialistischen Aktion »Entartete Kunst« wertvolle Bestände beschlagnahmt. In Jena blieb nur der Rest der einzigartigen Sammlung zurück. Die Geschichte dieser so außergewöhnlichen Sammlung wurde nun recherchiert und dargestellt.

Der Jenaer Kunstverein freut sich, Sie zu einer bemerkenswerten Buchvorstellung einladen zu dürfen. Es spricht Herr Prof. Dr. Volker Wahl, Weimar.

Die Publikation ist ab sofort in der Geschäftsstelle des Jenaer Kunstvereines im Optischen Museum erhältlich.