Augenblicke | Eine Symbiose von Otto Piene und Elizabeth Goldring Piene

5. Dezember 2007 bis 8. Februar 2008
Vernissage: 4. Dezember 2007 | 18.30 Uhr | Galerie der JENOPTIK AG, Carl-Zeiß-Str. 1
Es sprechen Dr. Michael Mertin, Vorsitzender des Vorstandes der JENOPTIK AG und Jürgen Conradi, Zweiter Vorsitzender des Jenaer Kunstvereins

Galerie der JENOPTIK AG: Otto Piene – Lichtraum
Jenaer Kunstverein e.V. – Elizabeth Goldring Piene – Retina Prints

Die JENOPTIK AG und der Jenaer Kunstverein e.V. stellen das in Groton bei Boston/MA und Düsseldorf lebende Künstlerpaar Otto Piene und Elizabeth Goldring Piene erstmals in einer gemeinsamen Ausstellung vor. Beider Anliegen ist es, mit Kunst zur humanen und poetischen Gestaltung unserer technisierten Welt beizutragen, und beider Werk handelt von Licht und Schatten. Sie sind zwei völlig eigenständige Künstlerpersönlichkeiten, die sich auf subtile Weise ergänzen, stützen und inspirieren. Otto Piene (geb. 1928 in Laasphe) gründete 1957 mit Heinz Mack die legendäre Künstlerbewegung ZERO und gehört seither zu den international bekannten Künstlern. Elizabeth Goldring Pienes (geb. 1945 in Forest City, Iowa) visuelle Experimente mit dem Laserophtalmoskop und ihre Entwicklung einer “Sehmaschine für Blinde” gingen in den USA durch Fernsehen und Presse.

Künstlerpaar Elizabeth Goldring Piene und Otto Piene