DAILY SLOGANS | Anke Stiller | Plakat-Aktion

28. Mai bis 10. Juni 2020 | Innenstadt Jena
06. Juni bis 31. Juli | Kultur-Litfaßsäulen Erfurt

Daily Slogans – Intervention im öffentlichen Raum – 30 Werbesprüche auf weißem Grund. Die Künstlerin Anke Stiller sammelt Werbesprüche, die ihr im Alltag begegnen, sie notiert sie und druckt sie per Handstempel auf weißes Papier.

Ich bin doch nicht blöd, Vorsprung durch Technik, Nichts ist unmöglich

Werbesprüche begegnen uns tagtäglich. Ob wir unter Lesezwang leiden oder mit einer Leseschwäche leben, ob wir gehörlos sind oder blind – die Werbeindustrie kennt keine sinnlichen Grenzen und findet ihre Wege in unser Bewusstsein. Ob über Kino, Fernsehen, Internet, Radio, viral in den sozialen Medien oder ganz konservativ per Werbeanzeige in der Zeitung, als Leuchtreklame oder Straßenplakat-Marketing: Werbung und Öffentlichkeitsarbeit sind von fundamentaler Bedeutung für Wirtschaft und Gesellschaft. Im Zentrum steht eine doppelte Begierde. Das erste Begehren besteht im Wunsch des Marketings nach der Aufmerksamkeit des Betrachters, das zweite Begehren, als Folge des ersten, besteht im Wunsch des Betrachters nach dem umworbenen Produkt. Wie aber wird das Interesse an Marke und Produkt beim Betrachter geweckt? Die Mittel sind zahl- und facettenreich. Neben dem plumpen „Sex sells“ finden sich komplexe und vielschichtige Werbestrategien und -kampagnen – eine eigene Wissenschaft, eine ganze Welt.

Die Künstlerin Anke Stiller hat sich dem Aspekt des werbenden Wortes angenommen und fühlt den Werbebotschaften auf den Zahn.

Straßenplakat der Kunstaktion „Daily Slogans“ von Anke Stiller

„Die Werbesprüche, die mir täglich ins Auge springen, notiere ich und übertrage sie danach fortlaufend in Künstlerbücher. Dabei werden die einzelnen Slogans jeweils für sich auf eine Buchseite per Hand gestempelt und täglich parallel auf Instagram veröffentlicht.“
Seit 2015 sammelt sie Slogans, die ihr im Alltag begegnen. Mittlerweile umfasst ihre Sammlung über 600 Werbesprüche.

 
Anke Stiller wurde 1980 geboren, studierte in Leipzig Theaterwissenschaften, an der Bauhaus-Universität Weimar Freie Kunst und ist seither als freischaffende Künstlerin tätig. Zwischen 2008 bis 2017 war sie Lehrbeauftragte/Künstlerische Mitarbeiterin/Gastprofessorin im Studiengang Freie Kunst an der Bauhaus-Universität Weimar.

Less is more – reduce to the max

Die künstlerische Methode von Anke Stiller mutet einfach an und ist durchaus komplex. Die Entnahme der Slogans aus ihrem Kontext entblößt nicht nur deren eigentlichen Sinngehalt, sondern auch die Leitbilder bzw. das Konnotat, mit denen ein Produkt zu einem bestimmten Grad an begehrenswerter Sinnhaftigkeit aufgeladen wird.
Nicht selten entpuppen sich die Slogans ohne Produktbezug und visuelle Inszenierung als leere Phrasen. Oftmals finden sich in den Werbesprüchen aggressive Befehlsformen, ähnlich dem versteckten „obey/gehorche“-Botschaften aus John Carpenters kapitalismuskritischen Kultfilm „They live/Sie leben“ und spiegeln somit den Leistungsdruck, Glückserwartung, Wünsche und Sehnsüchte der kapitalistischen Konsumgesellschaft wider. Selten finden sich auch geistreiche Aphorismen.

Anke Stiller sagt über ihre Sammeltätigkeit: „Dies geschieht aus dem soziologischen Interesse heraus, etwas über den aktuellen Stand der Gesellschaft zu erfahren, der sich in ihren Produkten widerspiegelt. Dabei möchte ich vor allem die gegenwärtig in diesen überwiegend stereotypen Erzeugnissen beinhalteten Leitbilder herauskristallisieren und hinterfragen.“

Die Plakat-Aktion „Daily Slogans“ von Anke Stiller zeigte vom 28. Mai bis 10. Juni 2020 dreißig Werbespruch-Blätter aus ihren Künstlerbüchern als Straßenplakate in der Innenstadt Jenas. Vom 6. bis 30. Juni 2020 wurden an den Kultur-Litfaßsäulen in Erfurt weitere 36 Motive gezeigt.

Weitere Informationen zum Werk von Anke Stiller finden sich auf ihrer Internetseite

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