Adam Noack | Datengeflüster

30. Januar bis 28. April 2017

Mit Adam Noack stellt die Jenaer IT-Firma GODYO einen der derzeit erfolgreichsten und vielversprechendsten jungen Thüringer Künstler vor: Innerhalb kurzer Zeit hat der 1984 geborene und in Weimar lebende Maler mehrere wichtige Auszeichnungen und Förderungen erhalten; im Jahr 2017 ist er Stipendiat des Freistaats Thüringen.
Adam Noack sieht die Welt als Maler. Für einen Künstler seiner Generation ist das ungewöhnlich. Ungewöhnlich sind aber auch seine Themen: Der Bildschirmarbeitsplatz in einem IT-Unternehmen ist ihm ebenso Spiegel der Gegenwart wie die Hausschlachtung auf dem Dorf, wie vollgepackte Aktenregale oder bebaute und vom Menschen geprägte Landschaften. Adam Noack erfasst solche Ansichten aus dem alltäglichen Leben mit frischer Neugier und setzt sie – nicht selten mit einer Prise Ironie – in der ihm eigenen spontan federnden Handschrift um. Dabei ist sein Blick wohl unbefangen, niemals aber gedankenlos.Adam Noacks Interesse für Alltagswirklichkeiten und Arbeitswelten geht einher mit der Begeisterung für die Möglichkeiten der Malerei. Diese bildnerische Methode, eine der ältesten Kulturtechniken überhaupt, ist offensichtlich noch immer zeitgemäß. Denn Adam Nock ist es gelungen, eine lange tot geglaubte künstlerische Disziplin, die Genremalerei, wieder neu zu beleben. Nichts weniger als die großen Themen der Gegenwart, die digitale Revolution, der Wandel von Lebens- und Arbeitsformen beschäftigen ihn, wenn er malend Alltagsszenen schildert oder zeitgenössische Sinnbilder formuliert.

Eine Ausstellung der GODYO Unternehmensgruppe in Zusammenarbeit mit dem Jenaer Kunstverein.

GODYO-Unternehmensgruppe
Prüssingstraße 35
Tel. 03641 – 28 71 22
www.godyo.com (Link zur Austellung bei der Firma Godyo)

Die Ausstellung kann montags bis freitags jeweils von 14 bis 17 Uhr in den Firmenräumen der GODYO-Unternehmensgruppe besichtigt werden (Eintritt frei).